E-Mail Spam Control Center


Im Spam Control Center können Sie sich die Ergebnisse des erweiterten Spam Filters darstellen lassen und überprüfen. Hier nehmen Sie weitere Einstellungen vor um die Spam Filter an Ihre Wünsche anzupassen und den Filter zu trainieren.

  Das Spam Control Center ist auch über Webmail verfügbar!

 

Einstellungen


Grundeinstellungen

Neben einem Basisschutz, der DNS-Blacklistanbindung, PTR-Prüfung, Greylisting, Schutz vor DSN/MDN-Backscatter sowie allgemeine Schutzmechanismen gegen Missbrauch umfasst und als Spam klassifizierte E-Mails sofort abweist, ist ein erweiterter Spamfilter mit Virenschutz verfügbar, den Sie, wie in den folgenden Punkten beschrieben, einstellen und trainieren können. Beide Filter sind bereits voreingestellt und liefern auch ohne weitere Einstellungen eine sehr gute Spam-Erkennung.

  • Eine Deaktivierung der Spam-Filter läßt das Spamaufkommen in Ihrem Posteingang deutlich ansteigen und ist daher nicht empfohlen!


Filter-Empfindlichkeit

Hier stellen Sie den Schwellwert der erweiterten Filteraktivität ein.
Markieren Sie die Einstellungen nach links, um mehr Emails als Spam zu klassifizieren. Markieren Sie die Einstellungen nach rechts, um mehr Emails als Gut zu klassifizieren.

  • Veränderungen an dieser Einstellung sollten Sie erst vornehmen, nachdem mehr als 100 E-Mails auf Ihrem Konto eingegangen sind. Korrigieren Sie frühzeitig die Filter-Ergebnisse um den Filter in der Lernphase zu unterstützen. (siehe unter E-Mail Historie)

 

Spam-Behandlung

Hier legen Sie fest, was passiert wenn der Filter eine Mail als Spam erkannt hat.
Standardmäßig wird vom Filter in der Betreffzeile der E-Mail [**SPAM**] eingefügt. Der Begriff ist beliebig änderbar. Sie können nun die Filterfunktion Ihres E-Mailprogramms auf diesen Begriff hin anweisen, weitere Aktionen durchzuführen. Beispielsweise um eingehende E-Mails mit der Kennzeichnung [**SPAM**]  in einen "Spam-Ordner" zu verschieben.

In der zweiten Einstellung können Sie diese Aktion auch direkt auf dem Server veranlassen. Dadurch wird die E-Mail erst gar nicht heruntergeladen, sondern gleich in den Spam Ordner Ihres Kontos verschoben.

 

Spam-Report



Der Spam-Report sendet Ihnen täglich eine Kurzübersicht über die am Vortag als Spam eingestuften E-Mails. Diese Übersicht ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Spam-Mails direkt auf dem Server belassen (siehe zuvor: "Spam Behandlung").  Mit der zweiten Option können Sie veranlassen, ob der Spam- Report immer oder nur dann gesendet wird wenn Spam-Mails empfangen wurden.

Bei aktiviertem Spam-Report entgehen Ihnen keine Nachrichten. Selbst dann nicht, wenn sie falsch klassifiziert wurden. E-Mails, die fälschlich als Spam eingestuft wurden, können noch 30 Tage lang direkt aus der Benachrichtigungsmail über den "ist kein Spam?"-Link erneut in Ihren Posteingang angefordert werden.

  1. Die "ist kein Spam"-Funktion ist nur in der "HTML-Ansicht" der Benachrichtigungsmails verfügbar.
  2. Die Verwendung der "ist kein Spam?"-Funktion wird ebenfalls, zur Verbesserung der Genauigkeit, an den Spam-Filter übermittelt. Somit können Sie Ihren Spam-Filter auch über die Spam-Report-Mail trainieren.



Whitelisting



Diese Einstellung bewirkt eine automatische Erkennung von guten Absenderadressen. Bei Aktivierung werden jene Adressen, von denen Sie mehr als 5 Nicht-Spam-Mails erhalten haben, auf einer "Weißen Liste" geführt und damit künftig von Spam-Prüfungen ausgeschlossen.
 

Grafische Auswertung


 

Die Auswertung zeigt Ihnen das Aufkommen von Spam und Nicht-Spam Mails über einen Zeitraum von 24 Stunden und 14 Tagen als übersichtliches, grafisches Modell.

 

E-Mail Historie




In der E-Mail Historie werden Ihnen die letzten 3000 E-Mail Eingänge protokolliert. Neben der Eingangszeit, dem Absender und dem Betreff sehen Sie in der ersten Spalte "Typ", wie der Spamfilter die jeweiligen E-Mails eingestuft hat:
 

TYP    
  Adresse aus der Weißen Liste, da Sie von dieser Adresse mehr als 5 spamfreie E-Mails erhalten haben.
  E-Mail wurde als Spammail klassifiziert.
  E-Mail wurde als spamfrei klassifiziert.

Über die Spalte "Lernen" können Sie nun den Spam Filter trainieren, wenn Sie mit einem Ergebnis nicht zufrieden sein sollten. Klicken Sie dazu auf die Korrekturfunktion: "als OK" bzw. "als Spam".
Dasselbe Ergebnis erreichen Sie auch durch Markieren mehrerer Mails und Klick auf die Schaltfläche: "Markierte E-Mails neu lernen".

  • Insbesondere wenn Sie als POP3 Nutzer unter Punkt "Spam Behandlung" den Filter angewiesen haben, Mails in den Spamordner zu verschieben, sollten Sie die E-Mail Historie in regelmäßigen Abständen überprüfen.
     

 

Spamfilter zurücksetzen


Diese Funktion erlaubt es Ihnen, den Spamfilter in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Sollten Sie im Laufe der Zeit eine Verschlechterung der Spamerkennungsrate für Ihr Postfach festgestellt haben, können Sie hier eine solche Rücksetzung des Filters durchführen. Beachten Sie bitte, dass dadurch auch die E-Mail Historie des Filters geleert wird.
 

 

 

Hinweise



Webmail

Sie erreichen Ihr Webmail-System unter:
http://www.[ihrdomainname]/webmail
Für den Login sind die Konto-Zugangsdaten erforderlich.
Das Spam Control Center erreichen Sie in Webmail links unten im "Optionen"- Navigationsfeld.


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