Im Spam Control Center können Sie sich die Ergebnisse des erweiterten
Spam Filters darstellen lassen und überprüfen. Hier nehmen Sie weitere
Einstellungen vor um die Spam Filter an Ihre Wünsche anzupassen und
den Filter zu trainieren.
Das Spam Control Center ist auch über Webmail verfügbar!
Einstellungen
Grundeinstellungen
Neben einem Basisschutz, der DNS-Blacklistanbindung, PTR-Prüfung, Greylisting,
Schutz vor DSN/MDN-Backscatter sowie allgemeine Schutzmechanismen gegen
Missbrauch umfasst und als Spam klassifizierte E-Mails sofort abweist,
ist ein erweiterter Spamfilter mit Virenschutz verfügbar, den Sie, wie
in den folgenden Punkten beschrieben, einstellen und trainieren können.
Beide Filter sind bereits voreingestellt und liefern auch ohne weitere
Einstellungen eine sehr gute Spam-Erkennung.
- Eine Deaktivierung der Spam-Filter läßt das Spamaufkommen in
Ihrem
Posteingang deutlich ansteigen und ist daher nicht empfohlen!
Filter-Empfindlichkeit
Hier stellen Sie den Schwellwert der erweiterten Filteraktivität
ein.
Markieren Sie die Einstellungen nach links, um mehr Emails als Spam
zu klassifizieren. Markieren Sie die Einstellungen nach rechts, um mehr
Emails als Gut zu klassifizieren.
- Veränderungen an dieser Einstellung sollten Sie erst vornehmen,
nachdem mehr als 100 E-Mails auf Ihrem Konto eingegangen sind. Korrigieren
Sie frühzeitig die Filter-Ergebnisse um den Filter in der
Lernphase zu unterstützen. (siehe unter E-Mail Historie)
Spam-Behandlung
Hier legen Sie fest, was passiert wenn der Filter eine Mail als Spam
erkannt hat.
Standardmäßig wird vom Filter in der Betreffzeile der E-Mail [**SPAM**]
eingefügt. Der Begriff ist beliebig änderbar. Sie können nun die Filterfunktion
Ihres E-Mailprogramms auf diesen Begriff hin anweisen, weitere Aktionen
durchzuführen. Beispielsweise um eingehende E-Mails mit der Kennzeichnung
[**SPAM**] in einen "Spam-Ordner" zu verschieben.
In der zweiten Einstellung können Sie diese Aktion auch direkt auf
dem Server veranlassen. Dadurch wird die E-Mail erst gar nicht heruntergeladen,
sondern gleich in den Spam Ordner Ihres Kontos verschoben.
Spam-Report
Der Spam-Report sendet Ihnen täglich eine Kurzübersicht über die am
Vortag als Spam eingestuften E-Mails. Diese Übersicht ist insbesondere
dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Spam-Mails direkt auf dem Server belassen
(siehe zuvor: "Spam Behandlung"). Mit der zweiten Option können
Sie veranlassen, ob der Spam- Report immer oder nur dann gesendet wird
wenn Spam-Mails empfangen wurden.
Bei aktiviertem Spam-Report entgehen Ihnen keine Nachrichten. Selbst
dann nicht, wenn sie falsch klassifiziert wurden. E-Mails, die fälschlich
als Spam eingestuft wurden, können noch 30 Tage lang direkt aus der
Benachrichtigungsmail über den "ist kein Spam?"-Link erneut in Ihren
Posteingang angefordert werden.
- Die "ist kein Spam"-Funktion ist nur in der "HTML-Ansicht" der
Benachrichtigungsmails verfügbar.
- Die Verwendung der "ist kein Spam?"-Funktion wird ebenfalls,
zur Verbesserung der Genauigkeit, an den Spam-Filter übermittelt.
Somit können Sie Ihren Spam-Filter auch über die Spam-Report-Mail
trainieren.
Whitelisting
Diese Einstellung bewirkt eine automatische Erkennung von guten Absenderadressen.
Bei Aktivierung werden jene Adressen, von denen Sie mehr als 5 Nicht-Spam-Mails
erhalten haben, auf einer "Weißen Liste" geführt und damit künftig von
Spam-Prüfungen ausgeschlossen.
Grafische
Auswertung
Die Auswertung zeigt Ihnen das Aufkommen von Spam und Nicht-Spam Mails
über einen Zeitraum von 24 Stunden und 14 Tagen als
übersichtliches, grafisches Modell.
E-Mail
Historie
In der E-Mail Historie werden Ihnen die letzten 3000 E-Mail Eingänge
protokolliert. Neben der Eingangszeit, dem Absender und dem Betreff
sehen Sie in der ersten Spalte "Typ", wie der Spamfilter die jeweiligen
E-Mails eingestuft hat:
TYP |
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Adresse aus der Weißen Liste, da
Sie von dieser Adresse mehr als 5 spamfreie E-Mails erhalten
haben. |
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E-Mail wurde als Spammail klassifiziert. |
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E-Mail wurde als spamfrei klassifiziert. |
Über die Spalte "Lernen" können Sie nun den Spam Filter trainieren,
wenn Sie mit einem Ergebnis nicht zufrieden sein sollten. Klicken Sie
dazu auf die Korrekturfunktion: "als OK" bzw. "als Spam".
Dasselbe Ergebnis erreichen Sie auch durch Markieren mehrerer Mails
und Klick auf die Schaltfläche: "Markierte E-Mails neu lernen".
- Insbesondere wenn Sie als POP3 Nutzer unter Punkt "Spam Behandlung"
den Filter angewiesen haben, Mails in den Spamordner zu verschieben,
sollten Sie die E-Mail Historie in regelmäßigen Abständen überprüfen.
Spamfilter
zurücksetzen
Diese Funktion erlaubt es Ihnen, den Spamfilter in den Auslieferungszustand
zurückzusetzen. Sollten Sie im Laufe der Zeit eine Verschlechterung
der Spamerkennungsrate für Ihr Postfach festgestellt haben, können Sie
hier eine solche Rücksetzung des Filters durchführen. Beachten Sie bitte,
dass dadurch auch die E-Mail Historie des Filters geleert wird.
Hinweise
Webmail
Sie erreichen Ihr Webmail-System unter:
http://www.[ihrdomainname]/webmail
Für den Login sind die Konto-Zugangsdaten erforderlich.
Das Spam Control Center erreichen Sie in Webmail links unten im "Optionen"-
Navigationsfeld.
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