E-Mail FAQ
Begriffsdefinition: Was ist E-Mailadresse / E-Mail Konto?
E-Mail Adresse ist eine eindeutige Absender- und Empfängeradresse.
E-Mail Konto (auch genannt: Postfach, Mailbox) ist ein Postfach in dem eingehende E-Mails gespeichert werden. Jedem E-Mail Konto können eine oder mehrere E-Mail Adressen zugeordnet sein. Zu jedem E-Mail Konto gehören Zugangsdaten um das Konto abrufen und um E-Mails versenden zu können.
Wozu dient das nicht löschbare E-Mail Master Konto?
Ein E-Mail Master Konto ist für jeden Account bereits vorinstalliert und kann aus technischen Gründen nicht gelöscht werden.
Sie können dieses Konto für jede beliebige E-Mail Adresse verwenden indem Sie entsprechende E-Mail Weiterleitungen für die gewünschten Adressen an das Master Konto einrichten.

Wenn Sie der einzige Benutzer sind, der unter Ihrer Domain E-Mails empfangen soll, dann benötigen Sie üblicherweise nur dieses eine Konto.

Sie richten das Master Konto in Ihrem lokalen E-Mail Programm mit den Zugangsdaten ein, die Sie von uns erhalten haben.
Gegebenenfalls auch mehrfach, mit verschiedenen E-Mail Adressen, um beim Versand zwischen verschiedenen Absenderadressen wählen zu können.

Siehe auch Hilfe: Master Konto
Wie groß ist der Speicherplatz auf meinen Email Konto?
Der Speicherplatz auf Ihrem E-Mail Konto beträgt - unabhängig von Ihrem Account-Tarif:  5 GB  (5000 MB).
Wie kann ich Spam reduzieren?
Wir empfehlen, die "catch-all" Funktion zu deaktivieren und stattdessen Weiterleitungen nur für aktiv genutzte E-Mail Adressen einzurichten.

Ausführliche Hilfe dazu siehe:  Weiterleitungstyp "catch-all"


Desweiteren können Sie überprüfen ob auf Ihrem E-Mail Konto die Spamfilter aktiviert sind. Durch weitere Einstellungen können Sie zudem die Empfindlichkeit des Filters verändern

Siehe auch Hilfe:  Spamfilter
Wie funktioniert der Spam-Filter?
Jedes E-Mail Konto verfügt über einen Spamfilter mit folgenden Funktionen:
 
Basisschutz:
mit DNS-Blacklistanbindung, PTR-Prüfung, Schutz vor DSN/MDN-Backscatter sowie allgemeine Schutzmechanismen gegen Missbrauch.
Greylisting-Schutz:
wodurch eine Mail mit bislang unbekannter Absender-/Empfänger-/Absenderserver-Kombination beim erstmaligen Empfang (nur dann!) temporär zurück gewiesen wird. Die Mail wird einige Minuten später vom Absenderserver erneut zustellt und vom empfangenden Mailserver angenommen.
Selbsterlernender und konfigurierbarer, persönlicher Spamfilter
Eingehende, als "Spam" klassifizierte Mails können wahlweise:
- nur gekennzeichnet werden, um sie in Ihrem E-Mail Programm besser zu erkennen, bzw. durch Regeln automatisch sortieren zu können
- oder direkt auf dem Server in einen Spam Ordner verschoben werden. In diesem Ordner bleiben sie noch 30 Tage gespeichert und werden dann automatisch gelöscht.
Spam-Reports
Tägliche Mail mit Benachrichtigung über den Eingang von Spammails.

Der Spamfilter ist sowohl über die SiteControl Kontoverwaltung als auch über den Webmail Zugang des Kontos zu erreichen.

Weiter siehe auch Hilfe:  Spamfilter
Wo finde ich meine Zugangsparameter zum E-Mail Konto?
Ihre Zugangsparameter finden Sie über die Funktion: "Serverparameter und Einrichtungshilfe"

E-Mail Kontenverwaltung Klick auf das Info-Symbol
des entsprechenden Kontos

Siehe auch Hilfe: Kontoinfo und Einrichtungshilfe
Wie nutze ich ein E-Mail Konto als IMAP-Konto?
Sie können alle E-Mail Konten wahlweise als POP3 oder IMAP Konto verwenden.

Bei der Einrichtung eines IMAP Kontos in Ihrem lokalen E-Mail Programm geben Sie jedoch abweichend zu einem POP3 Konto an:

Posteingang  (IMAP) Portadresse:  143

Die Zugangsparameter für IMAP finden Sie auch über die Funktion:
"Serverparameter und Einrichtungshilfe"

E-Mail Kontenverwaltung Klick auf das Info-Symbol
des entsprechenden Kontos

Siehe auch Hilfe: Kontoinfo und Einrichtungshilfe
Ich habe das Passwort eines E-Mail Kontos verlegt.
Aus Sicherheitsgründen lassen sich Zugangspasswörter nicht auslesen. Allerdings können Sie für die E-Mail Konten jederzeit neue Passwörter vergeben, ohne das aktuelle Passwort kennen zu müssen.

Das Zugangspasswort eines E-Mail Kontos ändern Sie über die Funktion: "Kontoeinstellung ändern"

E-Mail Kontenverwaltung Klick auf das Werkzeugsymbol
des entsprechenden Kontos

Siehe auch Hilfe: Kontoeinstellungen
Kann ich meine E-Mails in meinem Postfach belassen?
nur kurzfristig. Wenn E-Mails in Ihrem Postfach nicht regelmäßig gelöscht werden, ist irgendwann das maximale Speicherlimit des Postfachs erreicht, wodurch dann keine weiteren E-Mails mehr angenommen werden können.

Je nach Account-Typ beträgt das Speichervolumen der E-Mail Konten jeweils zwischen 100 und 5.000 MB.
Meine Domain wird als Absender für Spam missbraucht, was tun?
Wenn mit E-Mail Adressen Ihrer Domain Spam versendet wird, erhalten Sie von den Zieladressen die nicht erreicht werden können, Unzustellbarkeits-Fehlermeldungen (Bounce Messages).

Dieser Umstand bedeutet jedoch nicht, dass unberechtigt über Ihr
E-Mail Konto versendet wird (was ohne Kenntnis Ihrer Zugangsdaten gar nicht möglich ist!), sondern dass die Spamversender beim Versand von Spammails beliebige Absender-Adressen vortäuschen. Dazu ist kein Zugang zum E-Mail Server Ihrer Domain notwendig!

Vergleichbar ist diese Vorgehensweise mit dem Versand eines Postbriefs mit gefälschtem Absender. Auch in diesem Fall würde der Brief bei Unzustellbarkeit an die auf dem Brief als Absender angegeben Adresse retourniert werden.

Die Adresse über die die Spam Mail(s) tatsächlich versendet wurden, sehen Sie in den Kopfzeilen (Header) der Original Mail.
Da der Spamversand nicht über Ihr E-Mail Konto erfolgt, gibt es auch technisch leider keine Möglichkeit, einen solchen Versand zu unterbinden.

Um jedoch den Eingang solcher Unzustellbarkeitsmeldungen, welche an Phantasieadressen Ihrer Domain gerichtet sind, zu unterbinden, können Sie die "catch-all" Funktion abschalten.

Siehe auch Hilfe:  Weiterleitungstyp "catch-all"
Wie kann ich "catch-all" abschalten?
Die Abschaltung der "catch-all" Funktion ist in der Online Hilfe ausführlich beschrieben. Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Link: "catch-all abschalten"

Siehe auch Hilfe:  Weiterleitungstyp "catch-all"
Wie kann ich meine E-Mails von verschiedenen Standorten abrufen?
Sie können auf Ihre E-Mail Konten auch von unterwegs jederzeit über das Webmail-System zugreifen, um Ihre E-Mails zu empfangen, bearbeiten und zu versenden.
Diese Variante ist praktisch, da Sie ohne Voreinstellungen schnell und von jedem beliebigen Internetzugang aus Ihre E-Mails verwalten können und zwar unabhängig davon, welches Betriebssystem oder
E-Mailprogramm auf dem jeweiligen PC installiert ist.

Die Webmailadresse für Ihr E-Mail Konto finden Sie unter
"Serverparameter und Einrichtungshilfe"

E-Mail Kontenverwaltung Klick auf das Info-Symbol
des entsprechenden Kontos

Siehe auch Hilfe: Kontoinfo und Einrichtungshilfe


Wenn Sie Ihre E-Mails dauerhaft von festen Standorten aus verwalten möchten, beispielsweise vom Büro und von Zuhause, ist es zweckmäßiger, die E-Mail Konten auf Ihren PC's in einem E-Mail Programm Ihrer Wahl einmalig einzurichten.

Sie behalten dennoch leicht den Überblick über Ihre E-Mails, wenn Sie nur einem der E-Mailprogramme erlauben, die "E-Mails auf dem Server zu löschen" und den E-Mailprogrammen der anderen PC's, mit denen Sie auch auf Ihre Konten zugreifen, dazu anweisen "Kopien aller Nachrichten auf dem Server zu belassen".
So haben Sie sichergestellt, dass auf einem bestimmten PC alle eingehenden E-Mails vollständig vorhanden sind, auch wenn Sie die Mails bereits von anderen PC's aus abgerufen haben.

Alternativ dazu können Sie auch 2 separate E-Mail Konten (z.B. eines für Ihren Büro-PC und eines für Zuhause) über site control anlegen und die gewünschten E-Mail Adressen über die E-Mail Weiterleitungsfunktion parallel an beide Konten weiterleiten.

Wenn Sie Ihre E-Mails dauerhaft von festen Standorten und zusätzlich auch von unterwegs verwalten möchten, kann es sinnvoll sein das IMAP Protokoll zu verwenden. Durch die zentrale Verwaltung auf dem Mailserver finden Sie immer den aktuellen Stand Ihrer
E-Mailkorrespondenzen vor. Selbst die mit Ihrem (IMAP fähigen) Mailprogramm gesendeten Mails oder Entwürfe stehen Ihnen immer zu Verfügung.

Ein weiterer Vorteil des IMAP Protokolls ist, dass Ihre persönlichen Klassifizierungen von unerwünschten Spammails automatisch vom Spamschutz des Mailserver erkannt und gespeichert wird. Wenn Sie also Mails in den Spam Filter Ihres Mail Programms verschieben, trainieren Sie automatisch den Spamfilter.